Der Künstler Michael Batz
Der Blue Port Hamburg ist das Lichtkunstwerk von Michael Batz, dem renommierten Theatermacher und Lichtkünstler mit Weltruf.
Seine preisgekrönten Lichtprojekte und -konzepte waren bereits in Salzburg, Florenz, São Paulo, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin zu sehen. Batz ist neben seiner künstlerischen Tätigkeit auch in verschiedenen Organisationen aktiv – unter anderem im Lichtbeirat von Hamburg und weiteren deutschen Städten.
Michael Batz lebt und arbeitet seit 1976 in Hamburg. Hier war er unter anderem durch die stadtweite Lichtinstallation Blue Goals zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bekannt geworden, bevor er anlässlich der Hamburg Cruise Days 2008 zum ersten Mal sein Konzept des Blue Ports umsetzte.
Michael Batz war 1990 bis 1994 Dramaturg der Kampnagelfabrik; anschließend übernahm er die künstlerische Leitung der Hafen-Kulturtage und des Theaters in der Speicherstadt, wo er mit seiner Inszenierung des „Hamburger Jedermann“ von 1994 bis 2019 von sich reden machte. Batz ist außerdem Autor zahlreicher Theaterstücke, Hörspiele und Bücher.