Ein Traumjob und die große weite Welt
Ein Job an Bord, wie ist das wirklich? AIDA präsentiert einen Blick hinter die Kulissen: ein Gespräch mit AIDA Profikoch David Zischank – und eine spannende Reise mit drei Berufseinsteigern.
Drei echte Kandidaten, drei echte Arbeitsplätze und am Ende vielleicht der gewünschte Job: Das ist, kurz gefasst, die Story von „The Crew Journey“. Die Doku-Videoreihe entführt Bewerber und Zuschauer auf AIDAperla in die Karibik – eine Traumdestination, an der die Kandidaten allerdings Tag für Tag ihre See- und Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen müssen.
Je nach Erfahrung nehmen sie dabei am Berufsleben in den Bereich Küche, Activities und Hotellerie teil – und erleben den Alltag an Bord in aller Vielfalt, mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und Herausforderungen. Spannend und unterhaltsam bleibt „The Crew Journey“ dabei bis zum Schluss – aber der wird hier nicht verraten.
„The Crew Journey“ ist bereits die zweite Reality-Doku von AIDA Careers. Schon im vergangenen Jahr hatten sechs Mitarbeiter als „Die Crew“ Instagram-Einblicke in ihren Beruf gegeben.
Bei AIDA Cruises arbeiten 15.000 Mitarbeiter aus 50 Nationen an Land und an Bord von 13 AIDA Schiffen. Bis 2023 wird das Unternehmen drei weitere Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen – die Jobaussichten sind also bestens. Mehr auch auf der Karriereseite von AIDA.
Das wahre Leben: Arbeiten an Bord
Der Küchenchef empfiehlt: Leidenschaft und ein Lächeln
Mit AIDA nahm die Karriere von David Zischank Fahrt auf: 2010 ging der gebürtige Sachse als Koch an Bord. Er arbeitete sich zunächst vom Junior Sous Chef zum Sous Chef hoch, heute ist er als Executive Chef von AIDAdiva für alle Restaurants an Bord verantwortlich. Seine persönlichen Highlights, Wünsche und die wichtigsten Profitipps für Bewerber verrät er im Interview.
Welche Punkte auf Ihrer Bucket List konnten Sie mit Ihrem Job bereits abhaken?
Ich habe mich schon immer viel und gern mit dem Thema Reisen und mit unterschiedlichen Ländern beschäftigt. Meine Arbeit auf AIDA hat dann ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass ich viele verschiedenste Destinationen, Sehenswürdigkeiten und Kulturen kennenlernen konnte.
Wie sieht der typische Berufsalltag im Leben eines Executive Chef aus?
Generell bin ich als Küchenchef für die komplette kulinarische Organisation, das Speisenangebot an Bord und für das gesamte Küchenteam verantwortlich. Das bedeutet auch, dass ich an vielen Meetings teilnehme, denn wir haben ja auf AIDAdiva sieben Restaurants. Ich stelle mich dabei gern jeder Herausforderung, die mir begegnet – immer mit dem Fokus darauf, unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen.
Was begeistert Sie am Bordleben am meisten?
Das Zusammenleben mit so vielen verschiedenen Kulturen – das ist für mich der besondere Reiz des Lebens an Bord.
Was war bisher Ihr persönliches Highlight in Ihrer Zeit bei AIDA?
Es gibt so viele persönliche Highlights, da wird es sehr schwierig, sie alle unter einen Hut zu bringen. Da wäre zuerst einmal die Chance, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Mein Fallschirmsprung über Dubai zählt auf jeden Fall dazu. Absolutes Highlight war und ist aber noch immer die Ernennung zum Küchenchef eines Kreuzfahrtschiffes – in einem stetig wachsenden Unternehmen, das außerdem noch Marktführer der deutschen Kreuzfahrtbranche ist!
Was steht als nächstes auf Ihrer Bucket List mit AIDA?
Ich möchte das Lächeln, das unsere Schiffe am Bug führen, in die Küchen der Schiffe tragen – die Küche heißt bei uns an Bord übrigens „galley“. Und ich möchte immer wieder dazu beitragen, dass sich unsere Gäste an Bord wie zu Hause fühlen.
Was empfehlen Sie jemandem, der sich für eine Position in der Küche an Bord der AIDA Flotte interessieren?
Speziell für die Position als Küchenchef empfehle ich Leidenschaft für den Beruf Koch, dazu je eine Prise Ehrgeiz und Toleranz und natürlich immer „eine Handbreit Wasser unterm Kiel“!
Welche Tipps geben Sie jungen Bewerbern für das Leben und Arbeiten an Bord?
Junge Bewerber sollten keine Angst vor Herausforderung haben und immer offen und ehrlich zu sich selbst und ihrem Gegenüber sein!
Alle Bilder © AIDA