Die Welt mit neuen Augen sehen: der WORLD EXPLORER
Der neue WORLD EXPLORER von nicko cruises geht auf die Reise: ein kleines Expeditionsschiff, das Entdecker und Kreuzfahrtenthusiasten lieben werden. Ein Besuch an Bord und eine Begegnung mit den Menschen, die ihr Herz bereits an den Hochseekreuzer verloren haben – die Crew.
Nordland und das Baltikum, die Küsten Westeuropas und das Mittelmeer, Südamerika und die Antarktis: Der WORLD EXPLORER wird seinem Namen gerecht. 25 Länder und 16 handverlesene Routen wird das Expeditionsschiff befahren und dank seiner kompakten Maße dabei ausgetretene Pfade verlassen. Seine Reisen führen ihn durch die norwegische Innenpassage, ermöglichen die Unterquerung der Londoner Tower Bridge und einen Liegeplatz an der Themse neben der HMS BELFAST, in den Innenstädten von St. Petersburg und Hamburg oder im Yachthafen Puerto Banús in Marbella. 126 Meter Länge, eine Breite von 19 Metern und ein Tiefgang von eher bescheidenen 4,7 Metern: Der WORLD EXPLORER ist prädestiniert, die schönsten Plätze der Welt zu entdecken.
Freie Fahrt für Entdecker:
Amadeu Albuquerque, Kapitän auf WORLD EXPLORER
„Ich bin in Cascais in der Nähe von Lissabon direkt am Meer aufgewachsen und war schon immer fasziniert vom Meer. Bereits mit 16 Jahren wusste ich, dass ich zur See fahren möchte. Ich bin jetzt schon seit 37 Jahren Kapitän. Ich habe viele Jahre für eine große amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft mit riesigen Schiffen gearbeitet. Als ich auf den WORLD EXPLORER kam, musste ich mich natürlich erstmal auf das kleine Schiff einstellen. Die Größe des Schiffes ist wirklich etwas Besonderes: Es ist sehr gemütlich und bietet die Möglichkeit für einzigartige Reiserouten, da es dort Halt machen kann, wo andere große Schiffe nicht hinfahren können. Ich habe die Stelle als Kapitän auf dem WORLD EXPLORER angenommen, weil sie mir die Freude des Kapitän-Daseins zurückbringt. Das Schiff ist mit hochmoderner Technik ausgestattet, zum Beispiel mit einem zukunftsorientierten Antriebssystem und einer innovativen Müllverbrennung. Das wichtigste Instrument auf der Brücke ist und bleibt allerdings unser Gehirn.“
Es sind aber nicht nur die Routen, die den Schiffsneubau so einzigartig machen. Mit maximal 200 Gästen und einer Crew von 105 bietet der WORLD EXPLORER höchst familiäre Reiseerlebnisse – und damit ein Ambiente, das viele Hochseereisende auf größeren Schiffen vermissen.
Willkommen an Bord:
Isabella Sommer, Chief-Purserin WORLD EXPLORER
„In meinen Verantwortungsbereich als Chief-Purserin fällt unter anderem die Leitung der Rezeption. Der erste Kontakt mit unseren Gästen ist der Check-In am Einschiffungstag. An Bord von WORLD EXPLORER setzen wir dabei auf moderne Technik. Die Gäste erhalten ihre Schlüsselkarte, die ihnen nicht nur Zutritt zu ihrer Kabine gewährt, sondern auch gleichzeitig als Bordkontrollkarte funktioniert: Auf der Karte ist ein Bild des Gastes gespeichert, und über einen Strichcode auf der Schlüsselkarte wird jedes Verlassen des Schiffs registriert. So wissen mein Team und ich jederzeit, welcher Gast an Bord und welcher an Land ist. Außerdem sind wir wichtige Ansprechpartner für unsere Gäste während der gesamten Reise. Bei einer Schiffsgröße wie dem WORLD EXPLORER ist dieser Kontakt wunderbar familiär.“
Klein und sehr fein lautet die Devise an Bord. Die Kabinen, Suiten und öffentlichen Bereiche des WORLD EXPLORER bieten Hotelkomfort auf 5-Sterne-Niveau: Hier lässt sich wunderbar wohnen und wohlfühlen. Die Kabinen messen zwischen 17 und 41 Quadratmetern, das Design ist modern und nordisch inspiriert mit hellen Hölzern und zurückhaltenden Farbakzenten. Zu den Highlights zählen die eigene Veranda oder der überraschende Effekt der Fensterfronten in den „Infinity-Kabinen“: Von zwei horizontalen Glaselementen lässt sich das obere absenken und wird so zur Balkonbrüstung („Juliet-Balkon“).
In den öffentlichen Räumen des WORLD EXPLORER setzt nicko cruises auf Weite, Licht und schönste Aussichten. Die rundum verglaste „Observation Lounge“ ist mit einer Kuppel überdacht und gibt den Blick frei zum Himmel und den Sternen, aber auch auf die Küsten, Gipfel und Bergspitzen der Fahrtgebiete – ein Landschaftskino, das nicht nur beim Blick auf die Eismassen Grönlands begeistert. Die komfortable, offene „Main Lounge“ wiederum setzt auf Panoramafenster und eine Spiegeldecke. Wer feinste Tabakwaren genießen möchte: In der Cigar Lounge ist das stilvoll und ungestört möglich. Für Körper und Seele wiederum führt der Weg kaum am Wellness- und Fitnessbereich vorbei – mit Sauna, beheiztem Außen-Pool und Whirlpool an Deck, mit Fitnessraum samt neuesten Cardiogeräten, mit Yoga- und Pilateskursen sowie Massagen- und Spatreatments.
Der Wohlfühlfaktor:
Anke Ulisch, Kreuzfahrtleiterin auf WORLD EXPLORER
„Ein Kreuzfahrtleiter ist immer erster Ansprechpartner für die Gäste an Bord. Auf kleinen Schiffen wie dem WORLD EXPLORER habe ich besonders viel Zeit, mich um die Gäste und deren Anliegen zu kümmern. Ich arbeite sehr eng mit dem Kapitän und dem Hotelmanager zusammen und gemeinsam sorgen wir dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen an Bord. Ebenso übernehme ich die Ausflugsorganisation und sorge somit dafür, dass die Gäste auf den besonderen Reiserouten des WORLD EXPLORER unvergessliche Reiserlebnisse mit nach Hause nehmen.“
Kein Expeditionsschiff aber kommt ohne Exkursionen aus: Mit den bordeigenen Zodiacs können die Passagiere in dafür geeigneten Regionen auf Tuchfühlung mit der Flora und Fauna gehen – und mit etwas Glück die dortige Tierwelt aus nächster Nähe beobachten. Dass sie darauf bestens vorbereitet sind, dafür sorgt insbesondere bei Fahrten in die Polargebiete ein erfahrenes Expedition- und Lektorenteam.
Die Faszination des Reisens:
Marieluise Erhart, Lektorin an Bord des WORLD EXPLORER
„Ich fahre seit 2002 zur See und kenne viele Destinationen aus eigener Anschauung. Es hat mich schon immer fasziniert, fremde Länder zu bereisen und in ihre Kulturen einzutauchen. Als Lektorin bringe ich den Gästen Land und Leute näher und bereite sie in den Vorträgen mit umfassenden Informationen auf die jeweiligen Häfen vor. Der kleine WORLD EXPLORER bietet mir in dem wunderbaren Auditorium die perfekte Gelegenheit, die Faszination des Reisens und die Schönheit unserer Erde den Gästen nahezubringen.“
Gerade in sensiblen Reisegebieten wie im Nordland ist nachhaltiges Reisen unerlässlich. Im WORLD EXPLORER stecken daher mehrere Jahre Forschung, Entwicklung und viel Liebe zum Detail, zum Beispiel in die Motorentechnik. Das Schiff verfügt über einen umweltschonenden Antrieb und kann nahezu lautlos und emissionsreduziert durch die Gewässer gleiten.
Für nicko cruises schlägt der WORLD EXPLORER einen perfekten Bogen vom Fluss auf das Meer. Beim Design des Hochseekreuzers konnte man auf die Passagierwünsche und reichen Erfahrungen bei Flusskreuzfahrten zurückgreifen: überschaubare Gästezahl, ausschließlich Außen- und Balkonkabinen, Deutschsprachigkeit an Bord und an Land; hinzu kommen Ausflugspakete, die im Voraus buchbar sind, komfortable Anreisepakete und ein ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit hat für die Reederei ein neues Kapitel auf hoher See begonnen. Und dafür, dass es spannend bleibt, sorgt in Zukunft nicht nur der WORLD EXPLORER. Das Schwesterschiff, der WORLD VOYAGER, ist schon in Bau.
Eine neue Ära:
Marion Hilbrich, Leiterin Operations und Produktentwicklung bei nicko cruises
„Ich blicke auf viele Jahre Hochseeerfahrung zurück. Bevor ich vor vier Jahren bei nicko cruises angefangen habe, war ich für eine namhafte andere deutsche Reederei tätig. Die Entwicklung von nicko cruises als reinen Flusskreuzfahrtanbieter zum Kreuzfahrtspezialisten aktiv mitzugestalten, ist wahnsinnig spannend. Eine Besonderheit des WORLD EXPLORER und auch für das im kommenden Jahr startendende Schwesterschiff WORLD VOYAGER ist die Schiffsgröße. So können wir in meinem Team spannende Routings ausarbeiten, Häfen anlaufen und durch einzigartige Landschaften kreuzen, von denen die großen Hochseeschiffe nur träumen können. Ein absolutes Highlight ist beispielsweise der Kanal von Korinth auf der elftägigen Reise von Athen nach Dubrovnik. Aktuell arbeiten wir gerade am Hochseeprogramm 2021 – und ich kann schonmal so viel verraten: Wir haben viele neue attraktive Destinationen im Programm.“
Eine Entdeckung wert: die Technik an Bord
Der WORLD EXPLORER hat die Eisklasse 1 B (für eine Eisdicke bis 0,6 m) erhalten und erfüllt die Anforderungen an des Polar-Codes 6. Der dieselelektrische Antrieb des Schiffes hat einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Die beiden Bergen-Hauptdiesel des Typs C25-33L8P à 9000 kW, ein Bergen-Hilfsdiesel des Typs C2533L6P (zwei Generatoren) sowie das PROMAS-Antriebssystem stammen von Rolls-Royce: Sie erlauben es, das Schiff in einer Position zu halten, ohne die Hauptmaschinen zu benutzen. In ruhigen Gewässern, zum Beispiel entlang der norwegischen oder grönländischen Küste und in der Antarktis, ermöglicht die neue Technologie ein deutlich emissionsreduziertes Fortbewegen allein mit den Elektromotoren. Der WORLD EXPLORER erreicht eine Geschwindigkeit von 16 Knoten (29,6 Km/h).
Bilder: Nicko Cruises