Volle Kraft voraus: Hamburg Cruise Days und Blue Port Hamburg inszenieren im September den Hafen
Hamburg, 16.02.2023 – Vom 8. bis 10. September 2023 wird Hamburg erneut zur Bühne für die Welt der Kreuzfahrt – mit den Hamburg Cruise Days. Das schönste Kreuzfahrtfestival der Welt kehrt nach der Pandemie und einer Sonderedition im vergangenen Jahr wieder voll zurück: mit imposanten Schiffen und einem hochwertigen, bunten Landprogramm, mit dem Blue Port Hamburg und spektakulären Event-Highlights wie der Parade am Samstagabend. AIDA Cruises ist erneut Premiumpartner der Veranstaltung.
Neun Kreuzfahrtschiffe, die große Hamburg Cruise Days Parade am Eventsamstag, der Blue Port Hamburg und ein vielseitiges Programm an Land von Kultur bis Kulinarik: Auf dieses Festival haben zahllose Kreuzfahrtfans lange gewartet. Von Freitag, den 8. September bis Sonntag, den 10. September 2023 lädt das international beliebte maritime Event zum neunten Mal Gäste aus aller Welt in den Hamburger Hafen ein.
Michael Otremba, Geschäftsführer der lizenzgebenden Hamburg Tourismus GmbH: „Die Hamburg Cruise Days und der Blue Port Hamburg werden im Zusammenspiel eine einzigartige Atmosphäre im Hafen erzeugen. Gäste und Hamburger*innen werden die besondere Faszination von Seereisen und der Kreuzfahrt so hautnah erleben können, wie es eben nur in Hamburg möglich ist.“
Highlights zu Land und zu Wasser
Aktuell haben sich neun Schiffe für das Event-Wochenende angemeldet – von imposanten Ozeankreuzern über stilvolle Luxusliner bis zum eleganten Expeditionsschiff und Flusskreuzfahrer: AIDAprima, AIDAperla und AIDAsol (AIDA Cruises), Artania (Phoenix Reisen); Mein Schiff 6 (TUI Cruises); MS Thurgau Chopin (Thurgau Travel); MS Sans Souci (PLANTOURS Kreuzfahrten); VASCO DA GAMA und WORLD VOYAGER (nicko cruises).
Die Eventfläche wird sich von den Landungsbrücken über die Jan-Fedder-Promenade bis zur Elbphilharmonie erstrecken. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit spannenden Präsentationen der einzelnen Reedereien, und weitere Landpräsentationen laden zum Flanieren, Genießen und Verweilen ein – von der Showbühne über Kleinkunst, Musik und Tanz bis hin zu diversen Kulinarik-Angeboten sowie einer Kindererlebniswelt.
Nicht fehlen darf natürlich der Blue Port Hamburg: Lichtkünstler Michael Batz wird den Hafen bereits eine Woche vor den Hamburg Cruise Days erneut in magisches blaues Licht tauchen – ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher.
Höhepunkt der Veranstaltung wird die Große Hamburg Cruise Days Parade am Samstagabend. Fünf Kreuzfahrtschiffe werden abends die Elbe entlang ziehen; geplant ist, dass Premiumpartner AIDA Cruises die Parade mit AIDAprima anführt. Die darauffolgenden Schiffe werden jeweils von einer Feuerwerksequenz begleitet. Wie es Tradition ist, wird die Parade mit Musik und der Moderation durch Schauspieler Marek Erhardt begleitet – und endet mit einem Abschlussfeuerwerk. Weitere geplante Highlights: Hafenrundfahrten der Flusskreuzfahrtschiffe und das gleichzeitige Auslaufen von AIDAperla und AIDAsol mit Musik und Moderation am Sonntag.
„Nach der pandemiebedingten Absage der Hamburg Cruise Days im Jahr 2021 und einer kleinen, aber feinen Sonderedition des Events im letzten Jahr sind wir nun sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr in alter Stärke und mit den beliebten Highlights der Veranstaltung zurück sind“, erklärt Katja Derow, Co-Veranstalterin und Geschäftsführerin der redroses communications GmbH. „ Wir freuen uns auf die Sehnsuchts-Stimmung und viele unbeschwerte Gänsehautmomente im Hamburger Hafen.“
AIDA Cruises erneut Premiumpartner
Als Premiumpartner konnten die Veranstalter erneut AIDA Cruises gewinnen. Die Reederei engagiert sich bei den diesjährigen Hamburg Cruise Days wieder auf vielfältige Weise: Ganze drei Schiffe der AIDA Flotte können an den drei Eventtagen im Hafen bestaunt werden, AIDAprima wird die Parade am Samstagabend anführen, und an Land warten in der „AIDA Urlaubswelt“ an der Kehrwiederspitze zahlreiche Highlights auf die großen und kleinen Gäste.
Mehr Nachhaltigkeit – auf dem Event und in den Köpfen
Die Kreuzfahrtbranche hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Reedereien am Schutz der marinen Ökosysteme sowie einem sparsamen Umgang mit Ressourcen und investieren in neue Schiffe und emissionsneutrale Antriebstechnologien, um das langfristige Ziel der klimaneutralen Kreuzfahrt zu erreichen.
Co-Veranstalter Uwe Bergmann, Geschäftsführer der uba GmbH: „Die teilnehmenden Reedereien werden das Thema auch in ihren Landpräsentationen aktiv bespielen und ihre Entwicklung und Errungenschaften in diesem Bereich präsentieren – z.B. mit fachlichen Inhalten, multimedialen Informationen oder spielerischen Mitmachaktionen.“
Natürlich wird auch das Event selbst grüner. „Wir streben eine möglichst nachhaltige Umsetzung des Events an, wollen das Thema sichtbar und erlebbar machen und die benötigten Ressourcen so nachhaltig wie möglich nutzen“, so Bergmann. In der Praxis bedeutet dies die Nutzung grünen Stroms, wo immer möglich, eine Abfallvermeidungsstrategie und ein Abfalltrennungssystem auf der Fläche, ein Einweg-Verbot, digitale Informationsmöglichkeiten, eine barrierefreie Gestaltung und die Anwendung einer internen Checkliste zur Ermittlung von CO2-Ausstößen für die KPIs Wasser, Strom und Abfall.